Mittwoch, 16. Januar 2013

Like ...


(Alle Bilder sind anklickbar)


Die digitale Revolution hat offenbar auch Thailand erreicht. Obiges Plakat habe ich in Chinatown in Bangkok entdeckt. Ich kann zwar nicht entziffern, wer da auf Facebook Reklame macht, aber gleich hinter diesem Stand fand das statt:



Sollte ich mich hier als Fan eintragen, wenn ich Schweinefleisch mag?

Aber nicht nur auf dem chinesischen Markt wird man mit "Like" konfrontiert. Vor allem  auch im Skytrain, der oberirdischen Schnellbahn. Viele Thais pflegen während der oft längeren Fahrten ihre Facebook-Profile. Die Liste der Freunde wird abgecheckt, zu Allem und Jedem ein "Like" spendiert und das in einem Tempo, bei dem sich ein europäischer "Non-Nigital-nativ" vorkommt, als lebe er selbst in der Zeitlupenwelt...

Die urbanisierten Thais haben voll vom mobilen  Cyberspace Besitz ergriffen. Noch nirgendwo habe ich so viele Smartphones in Betrieb gesehen wie hier. Auch iPads und andere Tablett-Computer sind in der Öffentlichkeit allgegenwärtig. Und sie werden online eingesetzt. Da hat der eine den Skytrain-Fahrplan offen, daneben turnt er auf Facebook rum und macht sich auf einer weiteren Seite zusammen mit Freunden online daran, eine Mathematikaufgabe zu lösen.

Da bleibt natürlich die direkte Mund-zu-Mund-Kommunikation auf der Strecke. Das könnte unter Umständen daran liegeJ, dass in dieser Millionenstadt nicht Jeder Jeden kennt. Sicher ist, dass sich im "Lötschberger" zwischen Spiez und Frutigen mehr Menschen unterhalten als in Bangkok im Skytrain - obwohl die Thais ein stärker mitteilungsbedürftiges Völkchen sind als die Solothurner oder die Berner Oberländer.

Vor zwei Jahren war ich das letzte Mal in Bangkok. In dieser Zeit haben sich auch die einheimischen  Begleiterinnen der "Farangs" (westliche Ausländer) der neuen Zeit angepasst. Fast jede scheint ihre weiteren "Honeys" mit dem Smartphone zu verwalten. Und die "Girls" zwischen 16 und 45 scheinen damit Erfolg zu haben.

Hier noch ein paar Impressionen von meiner Flussfahrt auf dem Chaopraya, der Bangkok weit mäandernd durchfliesst: Es treffen alt auf neu, arm auf reich, Tradition auf Moderne.





Und dieses Bild ist speziell für meine Yvonne!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen